Internetcafe 55plus

Workshops Computerkurse | Gästebuch

Ganz aktuell:

Bericht der Kölnischen Rundschau vom 7. März 2013


Wir sind neu ausgestattet

 

Fotos: Herr Rademacher

„Keine Angst vor Mäusen und Computer!“
Das erste Internetcafé 55plus in Mülheim – von Senioren für Senioren

Eine gute Sache mit anderen verwirklichen - Heidi Reininger hatte die Idee "Das würde ich gerne machen - gemeinsam mit anderen den Computer und das Internet an den Mann und die Frau heranbringen!" Und da Frau Reininger nicht nur gerne mit anderen Menschen zusammen ist, sondern auch gerne ihr Wissen weiter vermitteln möchte, entstand ihre Idee einen "offenen Treff für Seniorinnen und Senioren" rund um den Computer und das Internet in Mülheim anzubieten. Denn genauso selbstverständlich wie für uns das Telefon ist, sind es auch die neuen Medien - Computer und Internet. Nur ältere Menschen haben hier häufig eine Hemmschwelle, ja und "da kann man doch weiterhelfen", so Frau Reininger.

Die Idee - das Internetcafé 55plus ist geboren - es soll ein offener Treff sein, in dem in einer lockeren Atmosphäre bei Kaffee und guten Gesprächen interessierte Seniorinnen und Senioren den Umgang mit Computer und dem Internet lernen können. Und das kostenfrei!

Gesagt - getan! Sehr rasch finden sich andere aktive Ruheständler, aber auch Berufstätige, die bei dieser Aufgabe mitmachen wollen. Herr Wagener, Einrichtungsleiter des Norbert Burger Seniorenzentrums, ist sofort begeistert von unserer Idee. Er stellt uns einen Raum, die Bibliothek des Seniorenzentrums und den Internetzugang zur Verfügung. Und mit den ersten gespendeten Computern legen wir los.

Bald bekommen wir leistungsstärkere Computer von der Firma Strabag gespendet und im Rahmen einer einzigartigen Zusammenarbeit, vermittelt durch die Stiftung Partner für Schule und dem Landtagsabgeordneten Marc Jan Eumann kann das N e t z w e r k "Internetcafé 55plus" installiert werden:
Der Verein Bildungsnetz e.V. und Microsoft Deutschland spendeten die Betriebsoftware für die Computer und neue leicht steuerbare "Mäuse". Die Computerakademie der Firma Cisco stellte die Technik für die Vernetzung zur Verfügung und die Schüler der Georg-Simon-Ohm-Schule, Partner des Cisco-Acadamy-Programms, installierten ehrenamtlich das Netzwerk.

Und heute - drei Jahre sind inzwischen vergangen - nach dem Aufgreifen der Idee von Frau Reininger, betreut das Team des Internetcafés 55plus einmal wöchentlich, mittwochs von 15.00 - 17.00 Uhr, interessierte Seniorinnen und Senioren, die das offene Angebot sehr rege nutzen. Aber nicht nur das: viele helfen weiter bei der Entwicklung des Internetcafés; viele Besucherinnen und Besucher haben auch konkrete Fragen zu ihrem Computer, zu bestimmten Programmen oder technischen Schwierigkeiten und bekommen hier Hilfe.

In der Zwischenzeit werden sogar eigene Computerkurse von unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern angeboten, die stets ausgebucht sind.
"Idee und Aufgabe eines Netzwerkes ist auch die persönliche Vernetzung von Menschen" so lautet das Motto von Herrn Prof. Meuser, Vorsitzender des Vereins Bildungsnetz e.V. - und genau damit sind wir mit unserem Projekt "Internetcafé 55plus" auf große Resonanz gestoßen - und wen freut das mehr als uns: Natürlich die Ideengeberin, Frau Reininger, und die ehrenamtlichen "Pfadfinder" im Internetcafé 55plus, die Menschen in Mülheim ans Netz und den Computer heranführen - und die Menschen, die nicht nur den Computer und das Netz erobern, sondern auch nette Leute aus dem Veedel treffen!
Wir danken o.g. fördernden Kooperationspartnern - nicht nur für die Unterstützung des Aufbaus unseres Mülheimer Internetcafés 55plus, sondern auch für die nachhaltige Begleitung für die Zukunft.

Wir danken für den Aufbau und die Unterstützung des Mülheimer Internetcafés 55plus im SeniorenNetzwerk Mülheim:

Marc Jan Eumann, MdL
www.eumann.de/
Microsoft Deutschland:
www.microsoft.com
Verein IT Bildungsnetz e.V.:
www.it-bildungsnetz.de
Georg-Simon-Ohm-Schule
www.gso-koeln.de
Stiftung Partner für Schule NRW
www.partner-fuer-schule.nrw.de
ASB Köln e.V.
www.asb-koeln.de

 

Sowie Herrn Wagener vom Norbert Burger Seniorenheim, der uns den Raum zur Verfügung stellt.

SeniorenNetzwerk Mülheim

Dünnwalder Str. 5, 51063 Köln

Email: [email protected]

Gemeinsame Aktivitäten

Weihnachtsfeier 2012

Weihnachtsfeier 2011

Weihnachtsfeier 2010

Weihnachtsfeier 2009

Weihnachtsfeier 2008

Berlinreise 2008

Weihnachtsfeier 2007

Netzwerkparty 2007

Landtagsfahrt 2007